Digitale Möglichkeiten richtig nutzen und langfristig von ihnen profitieren: Die main.IT am 26.09.2019 in Eibelstadt, bot zeitgemäße Lösungsansätze der IT- und Onlinewelt für Unternehmen jeglicher Ausrichtung. Gemeinsam mit FMS Computer lud die iWelt AG zur wichtigsten Konferenz für IT und Medien in Mainfranken ein. Das Schwerpunktthema der main.IT 2019 am 26. September in Eibelstadt lautete ‚AI – All about Intelligence‘. Frei nach dem Motto beleuchtete die Konferenz für IT und Medien nicht nur, worin Artificial Intelligence (Abk. AI, dt. Künstliche Intelligenz oder KI) die Intelligenzleistung des Menschen heute schon übertrifft, sondern ebenso, wo es auch in absehbarer Zukunft nicht ohne den Faktor Mensch geht.
Die thematische Bandbreite war groß. Als besonderes Highlight beleuchtete Dr. Stephan Sigrist in seiner Keynote ‚From Code to Culture‘, warum die datenbasierte Wirtschaft mehr Menschenverstand braucht. Weitere Referenten sprachen zu zukunftsweisenden Themen: Wolfie Christl beantwortete die Frage, wohin die Datenökonomie führt. Alexander Schmitt von Mergerspot ging auf die Achillesfersen der künstlichen Intelligenz ein. Um Roboter-Kunst ging es im Vortrag von Awesome Technologies. In der ‚Creativity Area‘ wurde dazu der malende Roboter gezeigt. Den menschlichen Roboter ‚Pepper‘ brachte Alexander Pröll von Entrance mit, der in seiner Abschluss-Keynote auf das Thema ‚Humanoid robots and AI‘ einging. Weitere spannenden Vorträge zu ‚Smart Würzburg‘ oder ‚Telecommunications 4.0‘ standen auf der Agenda.
Workshops zu den Themen ‚Lokal präsent. Lokal erfolgreich’, ‚Adlerst du noch oder asdfst du schon?‘ sowie ein Roundtable zu Shopware 6, lieferten Tipps aus der Praxis. Auch die begleitende Fachausstellung bot vielfältige Informationen und Innovatives aus allen Bereichen der IT- und Onlinewelt – nicht nur für Apple-Fans, SEO-Freaks und SEM-Professionals. Eingerahmt wurde das Programm von unterhaltsamen Highlights: Ein Cocktail-Roboter mixte Drinks, KI-Demos zeigten, was in diesem Bereich bereits möglich ist. Im Außenbereich lernten Besucher die E-Mobilität der Zukunft kennen. In den Pausen konnten interessante Kontakte geknüpft und bestehende aufgefrischt werden. Food-Trucks sorgten für kulinarische Abwechslung. Die Plattform diente dem professionellen Austausch, um mit frischen Ideen und Kontakten berufliche Herausforderungen heute und in der Zukunft meistern zu können.