Oftmals fließt viel Geld in die Konzeptionierung, Erstellung und Umsetzung eines aufwändigen Designs für Onlineshops und Webseiten – doch ist mehr wirklich mehr?
Aus der Sicht einer Suchmaschine (SEO)
Seit Juni 2021 hat Google begonnen das Page Experience Update auszurollen und damit ein neues Ranking-Signal gesetzt, das die SEO-Welt verändern wird. In den Hauptfokus rücken hierbei die Core Web Vitals. Hierbei sind der Suchmaschine vor allem drei Punkte wichtig: Ladezeiten, Verzögerungen bei Interaktionen und die visuelle Stabilität der Seite. Was genau diese Punkte und die gesamte Page Experience bedeuten, können Sie im Blogbeitrag unserer Schwesterfirma KIM nachlesen.
Wenn man sich hiermit genauer beschäftigt, findet man heraus: mittlerweile sind aufwändige Themes bzw. Designs gar nicht mehr so gefragt, sondern eher simple, aber moderne Webseiten. Mit einem aufwändigen und extrem besonderen Design rutscht man im SEO-Ranking gegebenenfalls sogar eher nach unten als nach oben. Das hängt damit zusammen, dass sich unter Umständen Kriterien wie Ladezeit oder Interaktionszeit verschlechtern.
Aus der Sicht eines Users (User Experience)
Als Nutzer freut man sich natürlich über eine schön-gestaltete Webseite. Jedoch muss man hier beachten: mittlerweile haben viele Strukturen im Rahmen der Usability und den Gewohnheiten der Shop-Besucher sich durchgesetzt. Der Nutzer sucht zunächst an den gewohnten Stellen nach Funktionen wie Navigationsleiste oder Impressum. Bringt man hier eine sehr veränderte Designstruktur auf die Webseite, finden viele Kunden sich evtl. auch nicht mehr zu recht und sind verwirrt, wodurch sie lieber zurück auf die Google-Suche gehen und sich dann eine andere Webseite suchen.
Man kann auch mit einfachgehaltenen Designs sehr moderne und schöne Themes erstellen und damit gleichzeitig eine gute User Experience bieten.
Fazit
Es ist natürlich wichtig sich von anderen Shops abzuheben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen bzw. bei den Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Der Shop sollte demnach nicht wie alle anderen Shops aussehen, jedoch bringen kleine Änderungen einen hier bereits zum Erfolg.
Man sollte sich an die normalen Designstrukturen und Anordnungen von Webseiten halten, um hier dem Kunden ein gewohntes Umfeld liefern zu können. Außenherum kann man mit Anpassungen von Schriftarten, Farben und kleinen Änderungen an Elementen schon einiges bewirken. Ein zu außergewöhnliches Theme hat eine Verschlechterung der SEO-Aspekte zur Folge, wodurch man bei Google schlechter gefunden werden kann.
Benötigen Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.
Autor: Robin Willburger, Junior Softwareentwickler aus dem Team Business Solutions