Der Onlinehandel boomt weiterhin, vor allem in Zeiten der Coronakrise. Dass Konsumenten vermehrt auf Onlineshops zurückgreifen, ist kein Geheimnis mehr. Aber auch das Angebot an Shops wächst immer weiter und somit die Konkurrenz. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, gilt es den eigenen Onlineshop stets zu optimieren. Wir zeigen 5 kostenfreie Tools, die bei der Optimierung Ihres Onlineshops helfen können!
Grow my Store
Um mit einem Onlineshop erfolgreich zu sein, gilt es die Kunden zufriedenzustellen. Die User Experience muss den Konsumenten überzeugen, sonst geht er zur Konkurrenz. Fehlende Informationen, lange Ladezeiten oder sonstige Faktoren, die das Einkaufserlebnis beeinträchtigen, sind zu vermeiden. Seit einiger Zeit stellt Google Einzelhändlern das Analyse-Tool Grow my Store zur Verfügung. Das Tool erstellt anhand von 22 Metriken einen Leistungsbericht, der Händlern zeigt, an welchen Stellen Optimierungsbedarf in ihrem Onlineshop oder auf ihrer Webseite besteht. Die Kriterien umfassen unter anderem nötige Produktinformationen, Mobiloptimierung, Kontaktdaten aber auch IT-Sicherheit. Da das Tool sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte berücksichtigt, erhalten die Betreiber umfassende Empfehlungen zur Verbesserung ihres Shops.
Feedly
Mit wachsender Konkurrenz wird es immer wichtiger auf dem neusten Stand zu sein. Für Onlinehändler ist es essenziell zu wissen was in der eigenen Branche passiert, um kurzfristig reagieren zu können. Wenn Betreiber, um das zu bewältigen eine Vielzahl an Newslettern abonniert haben, können sie schnell den Überblick verlieren. Feedly ist eine App, die es ermöglicht Nachrichten und auch Google Alerts (auch dieses Tool von Google kann jeder kostenfrei nutzen) organisiert darzustellen. So können die Branchentrends beobachtet und entsprechend reagiert werden. In der Standardversion ist die App kostenfrei und der Nutzer kann bis zu 100 Quellen abonnieren.
Google Trends
Wie der Name schon deutlich macht handelt es sich hierbei ebenfalls um ein Tool des Suchmaschinengiganten. Google Trends ermöglicht dem Nutzer sich darüber zu informieren, wie sich das Suchinteresse an einem Suchbegriff in einem bestimmten Zeitraum verändert hat. Der Nutzer kann Zeitraum und Region individuell wählen und so relevante Suchbegriffe seiner Branche analysieren. Steigt das Interesse an einem Suchbegriff aufgrund äußerer Gegebenheiten (Beispiel: im coronabedingten Lockdown schließen Friseure, die Menschen möchten Haare selbst schneiden und suchen daher vermehrt nach diesem Suchbegriff), so kann ein Onlinehändler, der Haarschneidescheren vertreibt, darauf reagieren.
StatusCake
Das Überwachungstool StatusCake ermöglicht es, die Performance einer Webseite in bestimmten Intervallen zu prüfen. In der kostenfreien Version wird im Abstand von 5 Minuten die Erreichbarkeit der Webseite geprüft. Im Problemfall wird der Händler umgehend per E-Mail benachrichtigt. Neben der Erreichbarkeit der Seite werden auch Ladezeiten und weitere Kriterien geprüft.
Responsinator
Da immer mehr Menschen über mobile Endgeräte online einkaufen, ist ein responsives Layout enorm wichtig. Das kostenlose Tool Responsinator ermöglicht es in kürzester Zeit die Darstellung der eigenen Seite auf verschiedenen Smartphones oder Tablets zu prüfen. So kann der Händler feststellen, ob es Optimierungsbedarf an der Webseite gibt.
Wir hoffen, dass diese Tools Ihnen dabei helfen können Ihren Onlineshop weiter zu optimieren. Sollten Sie Unterstützung bei Ihrem Onlineshop oder Ihrer Webseite benötigen, sind wir gerne für Sie da!